Über's Lesen 📖

Über's Lesen 📖

Wenn man ein Buch liest ist das etwas anderes, als wenn man eine Anleitung ließt, oder?
Nicht immer! Bei mir ist es so, wenn ich ein Buch lese, dann schwebe ich in einer anderen Welt; völlig losgelöst von allen Irdischen und den Zwängen unserer Gesellschaft. Es ist wie ein Urlaub im Taschenformat. Ich stelle mir die neuen Orte vor sehe in meinem inneren Auge die Charaktere ihre Taten vollbringen und fühle mit ihnen wie sie Wunder vollbringen oder einen Tiefschlag erleiden. Ich betrachte ein Buch nicht als ein Buch, sondern als Tor zu einer fremden Welt voller Abenteuer.
Ungefähr so habe ich einen meiner Freunde das Lesen geschildert...
Er wiederum empfindet nichts er ließt nur, wenn er lesen muss, dann sieht er allerdings nichts in jenem Buch. Nur eine ihm auferlegte Qual, ein Gewirr aus Buchstaben.

Nun frage ich mich, ob man das "fühlende Lesen" erlernt oder ob es wirklich einige gibt, welche es einfach nicht können. Was meint ihr?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo

Die magische Welt von Septimus Heap

Wie schreibe ich eine gute Rezension