Wie schreibe ich eine gute Rezension

Wie schreibe ich eine gute Rezension?

Du hast ein Buch gelesen und möchtest/sollst nun eine Rezension schreiben? Dann bist du hier richtig! Hier findest du alles was eine Rezension haben sollte.

Die Einleitung:
Starte deinen ersten Teil mit einer knackigen Überschrift, nicht einfach nur den Titel des Buches. Außerdem solltest du kurz das Buch beschrieben und sagen was es lesenswert macht. Manchmal kannst du auch kurz was über den/die Autor/in schreiben.

Der Hauptteil:
Worum geht es in den Buch? Also solltest du etwas ähnliches wie den Klappentext schreiben. ACHTUNG: etwas ähnliches, denn den Klappentext abzuschreiben ist langweilig. Hier ist deine Kreativität gefragt, schreib grob die Geschichte auf, so dass sie Lust auf mehr macht, und achte darauf, dass es auch für jeden verständlich ist der noch nie das Buch gelesen hat. Und bitte verrate nicht den Plot, das große Geheimnis oder das die Hauptperson stirbt, kurz Spoiler niemals, weil du dir ein Buch, wenn du die Handlung kennst, auch sparen kannst.
Erkläre kurz warum dir das Buch gefällt oder nicht, was es besonders macht und was auch gerne gesehen wird ist eine Punkteverteilung, da dies eine schnelle Übersicht gibt.
Wenn du willst kannst du nun noch ein paar Infos über den/die Autor/in geben.

Der Schluss:
 Abschließend kannst du nun noch deinen Lesern sagen für welche Altersklasse das Buch geeignet ist und warum diese es lesen sollten.

Nun noch ein paar Master-Tipps: 
-Schreibe strukturiert und ordentlich, niemand liest gerne ein Buchstaben-Gewirr.
-Schreibe spannend nutze sprachliche Kunstgriffe und nichts abgeschriebenes.
-Schreibe, wo man das Buch finden kann, bestenfalls die ISBN Nummer.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du eine Rezension geschrieben hast, dann informiere mich gerne. Ich würde mich freuen.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo

Die magische Welt von Septimus Heap